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Denken

Kognitive Entwicklung ist die Gesamtheit aller Fähigkeiten, Funktionen und Prozesse, die der Aufnahme, der Verarbeitung und Speicherung von Informationen dienen.

Gemäß dem Orientierungsplan erfordern die sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder eine differenzierte und individuelle Förderung.

Denken ist besonders am Anfang auf Beziehung angewiesen: das Kind braucht von seinen Bezugspersonen emotionale, nonverbale und verbale Anregungen und Reaktionen auf sein Handeln.

Vielen unserer Kinder ist es eigenständig nicht möglich den Gesamtkomplex ihrer Umwelt zu erfassen und zu verstehen. Sie sind dabei auf strukturierende Hilfe angewiesen.      Das kindliche Denken wird bei uns im Schulkindergartenalltag durch Regeln, Bilder und Symbole unterstützt.

Um Kinder im Bereich des Denkens optimal zu fördern, bedarf es einer genauen Abklärung des Entwicklungsstandes. Jedes Kind wird im Rahmen seiner Möglichkeiten durch gezielte Angebote aktiv in das Geschehen mit eingebunden. Dazu ist es häufig notwendig, den Lerngegenstand in seiner Komplexität entsprechend zu reduzieren. Nur so ist das Kind ohne Überforderung in der Lage, sich mit diesem auseinanderzusetzen.

Unsere Förderung findet auf allen Entwicklungsstufen der Kognition/ des Denkens statt:

  • Kennenlernen
  • Wiederholung
  • Erkennen
  • Variation
  • erreichtes Wissen
  • Verknüpfung von Wissen