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Aufnahmeverfahren

Wir laden interessierte Eltern zuerst zu einem unverbindlichen Infobesuch ein. Uns ist wichtig, dass Eltern unsere Einrichtung erst einmal kennen lernen und einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen.

Die Infobesuche liegen im Aufgabenbereich der Leitung und bestehen aus einem Gespräch und einer Führung durch die Räumlichkeiten während des Tagesbetriebs.

Im Gespräch informiert die Leitung nicht nur über die Angebote, Abläufe und Unterschiede zum Regelkindergarten, sondern es werden auch Besonderheiten und Bedürfnisse des Kindes und Fragen der Eltern thematisiert. Den Eltern werden die für eine Aufnahme relevanten Unterlagen unverbindlich mitgegeben.

Wenn die Eltern der Aufnahme in den Schulkindergarten zustimmen und die schriftliche Anmeldung vorliegt, verläuft das Aufnahmeverfahren wie folgt: 

Eine unserer SonderschullehrerInnen oder die Leitung laden die Eltern bzw. ein Elternteil und das Kind zu einem Termin in den Kindergarten ein. Die SonderschullehrerIn beobachtet das Kind in einer Spielsituation und erstellt ein Aufnahmegutachten. Die Eltern bringen – sofern nicht bereits geschehen - relevante Unterlagen wie Arztberichte, Berichte von Therapeuten, etc. zu diesem Termin mit.                                                             

Die vorhandenen Unterlagen werden zusammen mit dem Aufnahmegutachten und der Bitte um Erteilung des Feststellungsbescheids an das Schulamt geschickt. Wenn der Feststellungsbescheid bei den Eltern und im Schulkindergarten eingetroffen ist, vereinbart die Leitung mit den Eltern Hospitationstermine des Kindes. Diese dienen dazu, das Kind besser kennen und einschätzen zu lernen, um eine sinnvolle Gruppeneinteilung vornehmen zu können. Zugleich muss die Leitung die Adresse an das Landratsamt weiterleiten, damit die Beförderung organisiert werden kann.

Sofern aktuell ein Platz vorhanden ist, steht der regulären Aufnahme des Kindes nun nichts mehr im Wege. Die Eltern und die zuständige Erzieherin legen gemeinsam fest, ob das Kind anfangs zur Eingewöhnung tageweise kommt oder gleich die ganze Woche den Schulkindergarten besucht.